Frank Stäbler

Ringen

Frank Stäbler ist der erste Ringer weltweit, der in 3 unterschiedlichen Gewichtsklassen Weltmeister wurde. Das größte Ziel des 5-maligen Ringer des Jahres ist eine Gold-Medaille bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.

Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?

Parallel zum Leistungssport absolvierte ich zwei Berufsausbildungen und arbeitete deswegen halbtags. Dies verlangt eine extreme Disziplin und eine perfekte Organisation des Tagesablaufs. Mittlerweile halte ich Seminare über verschiedene Themen. Dabei versuche ich  ich meine Erfahrungen aus dem Sport erfolgreich auf das Berufsleben zu übertragen.

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?

Bereits mit vier Jahre durfte ich im Musberger Ringer Kindergartendas erste Mal auf die Ringer Matte. Mit fünf Jahren habe ich dann beim TSV Musberg mit den Ringen begonnen.

Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst?

Aktuell bin ich super gern als Speaker auf der Bühne. Es ist super in den verschiedenen Programmen die Zuhörer zu motivieren. Vor dem Sport und dem Sprechen steht natürlich immer die Familie, ohne deren Unterstützung ich meinen Sport nicht so ausleben könnte.