Marie-Laurence Jungfleisch

Leichtathletik – Hochsprung

Die Hochspringerin des VfB Stuttgart und 7-fache Deutsche Meisterin im Hochsprung Marie-Laurence Jungfleisch qualifizierte sich erfolgreich für Olympia 2020 und kommt somit ihrem Traum von einer Medaille bei den Olympischen Spielen einen großen Schritt näher.

Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?

Ich studiere Grundschullehramt in Ludwigsburg und bin zeitgleich Sportsoldatin.
Eine Ausbildung zur Erzieherin habe ich vor Jahren abgeschlossen.
Es ist mit dem Sport ganz gut vereinbar, da alles online stattfindet. Zudem ist es möglich seinen eigenen Stundenplan zu gestalten und es an den eigenen Trainingszeiten anzupassen.
Die PH Ludwigsburg ist im engen Kontakt mit dem OSP Stuttgart und somit kommen die Dozenten uns Sportlerinnen meist sehr entgegen.

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?

Mein erster Verein war der TV St. Georgen in Freiburg. Mit der Leichtathletik habe ich mit 12 Jahren begonnen.
Mit 20 habe ich mich entschlossen nach Stuttgart zu ziehen und bei Tamas zu trainieren.

Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst?

Ich besuche sehr gerne meine Familie in Freiburg, so oft es eben möglich ist. Ansonsten liebe ich auch kleine Tagestrips in andere Städte. Natürlich treffe ich mich mit Freunden und koche seit neuestem sehr gerne.