Maurice Schmidt

Rollstuhlfechten

Der mehrfache Deutsche Meister mit dem Degen und dem Säbel wird in Tokio an seinen ersten Paralympics teilnehmen.

Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?

Maurice:

Ich studiere Sportwissenschaften in Tübingen und habe dort viele Freiheiten wodurch ich mich sehr gut auf den Leistungssport konzentrieren kann.

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?

Maurice:

Ich habe schon früh angefangen mit meinen Prothesen in Nichtbehinderten-Sportarten wie Fußball und Tennis Sport zu treiben. 2012 bin ich dann das erste Mal mit einer Behindertensportart – dem Rollstuhlfechten – in Kontakt gekommen und darin heute sehr erfolgreich.

Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst?

Maurice:

Ich genieße gerne das Leben mit meinen besten Freunden. Ob auf Festivals, auf meinem Balkon oder in der Natur.