Niko Kappel

Para-Leichtathletik – Kugelstoßen

Der 26-jährige Niko Kappel zählt auch bei den Paralympics 2020 zum Favoritenkreis um die Goldmedaille. Der gebürtige Welzheimer wird versuchen, seine Goldmedaille aus Rio 2016 zu verteidigen.

Was machst Du beruflich bzw. welche Ausbildung machst Du und wie lässt sich Beruf und Sport überhaupt vereinen?

Niko:

Aktuell bin ich von meinem Arbeitgeber, der Volksbank Welzheim eG, für den Sport komplett freigestellt. So kann ich meinem Sport dank der Sponsoren und Förderungen vollumfänglich nachgehen. Zuletzt (bis 2018) habe ich dort als Firmenkundenberater gearbeitet.

In welchem Verein und wann begann Deine sportliche Laufbahn?

Niko:

Begonnen hat das ganze 2008 im Verein meiner Heimatstadt dem TSF Welzheim

Was machst Du am liebsten, wenn Du keinen Sport treibst?

Niko:

Am liebsten auf dem Sofa liegen. Ansonsten bin ich Mitglied des Gemeinderats in Welzheim. Außerdem setzte ich mich gerne auf verschiedenste Weise für das Thema Inklusion ein.