Anja Wicker vom MTV Stuttgart hat zum Abschluss der Weltcup-Saison beide Biathlon-Wettkämpfe im finnischen Vuokatti gewonnen. Auf Gold im Sprint am Donnerstag folgte am Freitag Gold im Einzel. Wie schon beim Weltcup in Planica blieb die 29-Jährige auch diesmal ohne Schießfehler. Diese grandiose Leistung bedeutet eine Saison ohne Schießfehler! Bei insgesamt fünf Wettkämpfen und 80 Wettkampfschuss auch für eine gute Schützin wie Wicker keine Selbstverständlichkeit. Dazu kam in Finnland die starke läuferische Form. Wie erhofft, konnte sich Wicker über die Langlaufrennen in Planica und Vuokatti stetig steigern, was bereits durch die beiden 3. Plätze im Langlauf zum Ausdruck kam. Mit ihren tollen Leistungen und Ergebnissen hat Wicker als Punktbeste auch den Gesamtweltcup im Biathlon gewonnen. Dies ist ihr bereits in den Jahren 2015 und 2017 gelungen. „Der Gesamtweltcup ist für mich der wertvollste Titel überhaupt. Beste einer Saison zu sein, ist etwas ganz Besonderes. Ich weiß aber auch, dass in diesem Corona-Jahr nicht die Maßstäbe der Jahre vorher angelegt werden dürfen. Bei insgesamt nur fünf Biathlon-Wettkämpfen und einer nicht immer vollständigen Besetzung der Startfelder hat es nicht ganz die Bedeutung wie sonst“, sagte die Stuttgarterin. „Dennoch hätte ich natürlich nie mit so tollen Ergebnissen gerechnet. In der Endabrechnung bin ich dankbar, dass für uns überhaupt Wettkämpfe möglich waren.“

 

Nach einer Trainingspause im April, in der lediglich ein wenig Sport auf dem Programm steht, geht es dann am 01. Mai mit der Vorbereitung auf die neue Saison los. Diese beinhaltet immerhin sowohl die Weltmeisterschaften in Lillehammer als auch die Paralympics in Peking.