Die Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart) ist Partnerhochschule des Spitzensports. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben die Hochschule und der Olympiastützpunkt Stuttgart sowie das Studierendenwerk Stuttgart und der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband am 24. Mai 2022 unterzeichnet.

An der HFT Stuttgart studieren aktuell neun Leistungssportler:innen in Bachelor-Studiengängen, vier von ihnen gehören dem Bundeskader, ein Studierender der 1. Bundesliga Süd an. Für sie alle ist es eine große Herausforderung, ihre spitzensportliche Karriere mit dem Studium in Einklang zu bringen. Mit der Vereinbarung verpflichtet sich die Hochschule für Technik Stuttgart, ihrer Verantwortung gegenüber ihren studierenden Spitzensportler:innen gerecht zu werden und diese durch konkrete Maßnahmen zu unterstützen, damit das Studium unter der Doppelbelastung nicht leidet und erfolgreich zum Abschluss gebracht werden kann.

Individuelle Förderung für Studierende des Leistungssports
Studienbewerber:innen, die aktiv Spitzensport betreiben und an den Studienort Stuttgart gebunden sind, werden an der HFT Stuttgart mittels einer Vorabquote für das Studium zugelassen. Darunter fallen Bewerber:innen, die einem auf Bundesebene gebildeten Olympia-, Perspektiv-, Ergänzungs- oder Teamsportkader oder Nachwuchskader 1 des Deutschen Olympischen Sportbundes angehören. Dieses Auswahlverfahren ist über das Hochschulzulassungs- und Auswahlverfahren der HFT Stuttgart geregelt. Darüber hinaus werden die Spitzensportler:innen mit unterschiedlichen Maßnahmen gefördert. Sie erhalten beispielsweise jederzeit eine individuelle Betreuung durch die Zentrale Studienberatung der Hochschule. Falls es ihnen wettkampfbedingt nicht möglich sein sollte, an Abgabe- und Prüfungsterminen teilzunehmen, wird nach individuellen Lösungen gesucht. So können Prüfungszeiträume und Studiendauer modifiziert sowie Praktika zeitlich entsprechend angepasst werden. Bei der Vorbereitung und Durchführung von Wettkämpfen können zusätzliche sportbezogene Urlaubssemester gewährt werden.

Selbstverständlich kommt die Hochschule den studierenden Leistungssportler:innen insbesondere hinsichtlich anfallender Anwesenheitszeiten entgegen. Das schließt auch das Angebot ein, Unterrichtsstoff aufgrund von Fehlzeiten nachzuarbeiten. Auch bei der Anerkennung von Studienleistungen, zum Beispiel bei einem Studienortswechsel, erhalten die Studierenden Unterstützung seitens der Hochschule.

„Sehr viele Spitzensportler:innen des Olympiastützpunkts Stuttgart studieren. Sie haben permanent und parallel hohe und höchste Anforderungen in Sport und Studium zu meistern“, beschreibt Herbert Wursthorn, Laufbahnberater des Olympiastützpunkts Stuttgart, die Situation der Studierenden. „Die HFT Stuttgart begleitet sie auf diesem Weg und schafft so die notwendigen Freiräume für Topleistungen im Sport und in der Ausbildung.“

Auf den Dialog zwischen den Studierenden und den Lehrenden legt die Hochschule großen Wert. Nur so kann die nun beschlossene Kooperation gelingen.

Studierende Spitzensportler:innen können im Anschluss an die Kooperationsvereinbarung eine Beitrittserklärung unterschreiben, um die Vorteile der Unterstützung seitens der Hochschule zu erhalten. Im Gegenzug verpflichten sie sich, repräsentative Aufgaben für ihre Hochschule zu übernehmen sowie nach Abschluss des Studiums aktive Spitzensportler:innen zu beraten, wie Studium und Spitzensport erfolgreich Hand in Hand gehen können.

„Als ‚Partnerhochschule des Spitzensports‘ verpflichtet sich die Hochschule für Technik Stuttgart, ihren studierenden Spitzensportler:innen optimale Bedingungen zu bieten, um sportliche Karriere und akademische Ausbildung miteinander in Einklang zu bringen“, verspricht Prof. Dr. Katja Rade, Rektorin der Hochschule für Technik Stuttgart. „Schon jetzt fiebern wir bei jedem sportlichen Ereignis mit und freuen uns darüber, wenn unsere Studierende als Botschafter:innen die HFT Stuttgart vertreten.“

Statements von Leistungssportler:innen der HFT Stuttgart

„Studium und Leistungssport sind nicht leicht zu verbinden, doch die HFT Stuttgart und meine Professor:innen unterstützen mich auch dann, wenn ich mal wieder am anderen Ende der Welt bin. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass weitere Sportler:innen den Schritt hierher machen und von der partnerschaftlichen Kooperation profitieren können.“
Paula Schürholz, Sportart Beachvolleyball (Bundeskader)
Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie
Sportliche Erfolge: U20 deutscher Meister, 9. Platz U21 Weltmeisterschaft in Thailand

„An der HFT-Stuttgart legt man großen Wert auf einen persönlichen Umgang zwischen Professor:innen und Studierenden. Dies hat mir während meines Studienverlaufs für die Ausübung der Leichtathletik sehr geholfen. Der Sport nimmt im Bereich des Leistungssports sehr viel Zeit in Anspruch. Ich hoffe, dass ich durch diese Partnerschaft meinen Sport noch besser mit dem Studium vereinbaren kann.“
Melanie Böhm, Sportart Leichtathletik/400 m Hürdenlauf (Bundeskader)
Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik
Sportliche Erfolge: 1. Platz Deutsche U23-Meisterschaften 2021, Teilnahme U23 EM in Tallinn 2021

„Die HFT Stuttgart ermöglicht es mir, vor jedem Semester selbst den Lernumfang für das anstehende Semester festzulegen. Das ist wichtig, da ich aufgrund von Training und Reisen zu Wettkämpfen rund um die Welt viel Vorlesungsstoff verpasse, der bei einem Vollzeitstudium nicht nachholbar wäre. Ich hoffe durch die Unterstützung der HFT Stuttgart mein Studium erfolgreich abschließen zu können und nach meiner sportlichen Karriere gut vorbereitet in das Berufsleben starten zu können.“
Marco Jäckel, Sportart BMX Racing
Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen
Sportliche Erfolge: Platz 1 beim 3-Nationen-Cup in Ahnatal/Deutschland, Platz 7 beim UEC BMX European Cup Round 6 in Ravels/Belgien, Rang 67 der offiziellen UCI Weltrangliste (Stand 12.5.2022)

„Die HFT Stuttgart stellte mich gerade jetzt im April und Mai drei Wochen für das Trainingslager in den USA frei. Wünschen würde ich mir von der HFT Stuttgart als Partnerhochschule des Spitzensports mehr Verständnis für unsere besondere Situation sowie Unterstützung der Lehrenden, zum Beispiel mit individuellen Lösungsansätzen, um den Leistungssport und das Studium miteinander verbinden zu können.“
Kathleen Reinhardt, Sportart Leichtathletik/100 m Lauf
Bachelor-Studiengang Innenarchitektur
Sportliche Erfolge: Bronzemedaille bei der 4x100m Staffel bei der U20 EM in Boras, Deutscher Meistertitel mit der 4x100m Vereinsstaffel und Baden-Württembergischer Meistertitel über die 100m in 2019.

„Die HFT Stuttgart hat mir durch eine Verlängerung des Grundstudiums ermöglicht, den Fokus weiterhin auf den Leistungssport zu setzen und einhundert Prozent zu geben, ohne dass ich das Studium vernachlässigen muss.“
Alexander Czysch, Sportart Leichtathletik/200 m Lauf
Bachelor-Studiengang Bauphysik
Sportliche Erfolge: 2019 Halbfinale Europameisterschaft U20 über 200m, 3. Platz Deutsche Meisterschaft Aktive über 4x100m

„Aufgrund des guten Betreuungsverhältnisses von Lehrenden zu Studierenden ist es an der HFT Stuttgart möglich, auf individuelle Bedürfnisse von Studierenden im Spitzensport einzugehen. Am Anfang meines Studiums wurde ich bei der Studienplanung im Hinblick auf das intensive Training kompetent beraten und unterstützt. Die Hochschule vergibt Stipendien für Studierende mit besonderen Begabungen, das schließt den Sport ein. Ich würde mir eine noch individuellere Studiengangsverlaufsplanung mit flexiblen Fristen wünschen, die noch mehr auf die Trainings- und Wettkampfsrealität im Spitzensport eingeht.“
Lillie Schupp, Turnen/Rhythmische Sportgymnastik (Bundeskader)
Bachelor Wirtschaftspsychologie
Sportliche Erfolge: Fünffache deutsche Meisterin in Rhythmischer Sportgymnastik (Gruppe), Mitglied im Nationalteam für Rhythmische Sportgymnastik und im Perspektivkader für Olympia. Vierter Platz beim World Cup in Baku/Aserbaidschan 2022